WaldläuferOdenWald e. V.

(der "WOW e. V." ;-)) 

Interesse an einer Mitgliedschaft?

Hier findet ihr unsere Satzung und den Mitgliedsantrag:
(falls Sie ein Kind für einen Waldkindergartenplatz vormerken lassen möchten, schreiben Sie uns an!) 

 

Wer sind wir und was wollen wir?

Alles hat seine Zeit - und seine Geschichte! Wer sind wir? Warum tun wir das, was wir tun? Und was zeichnet uns aus? Erfahren Sie hier, wie wir zu dem geworden sind, was wir sind - und was vielleicht noch werden kann: 


Unsere Werte

Allen von uns sind bestimmte Dinge besonders wichtig. Zum Beispiel Eigenschaften oder Ressourcen, die uns viel bedeuten. Das sind dann unsere Werte! Sie sind immer subjektiv empfunden, also für jeden von uns individuell - jeder Mensch hat etwas andere Werte. Meist sind es moralisch gute und erstrebenswürdige charakterliche Züge. Diese können auch gesellschaftlich feststehen: das nennen wir dann „Normen“. Aus ihnen entstehen Handlungsmuster und nach langer Zeit verankern sie sich in der Kultur: Werte liegen unserem Denken und Handeln zugrunde und bestimmen wer wir sind.

Verantwortungsbewusstsein, Respekt gegenüber allen Lebensformen, Offenheit, Toleranz, Sicherheit, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Gemeinschaft, Gleichberechtigung, Gesundheit, Fairness, ... diese kleine Zusammenfassung unserer Werte geben vielleicht einen kleinen Einblick in unsere Weltsicht, auf unsere Ziele, die wir verfolgen - wie wir leben und, vielleicht als Vorbilder, unsere Mitmenschen prägen.


Unsere Geschichte

Jeder fängt mal klein an - so wie wir. Wir sind von Klein auf sehr naturverbunden, lieben es draußen in der Natur/im Wald zu sein. Und so wächst in uns die Erkenntnis, nicht auch zuletzt durch das Lernen von unseren eigenen Kindern, dass der Wald, unsere schöne Natur, die beste Schule von allen ist!
Wir erleben es fast täglich, dass das draußen sein, die Freiheit, die Vielfalt in der Natur und die vielseitigen Möglichkeiten dort aktiv zu werden (gegenüber den vorgegebenen, vorgeformten Spielen/Räumen/Plänen, die das drinnen bietet) - nicht nur der Kreativität, sondern auch dem Bewegungs-/Entdeckungs- und Forscherdrang, der Gesundheit, der Gemeinschaft wie dem Individuum und nicht zuletzt auch dem eigenen Befinden - z. B. dem eigenen Gehör ;-) - äußerst wohl tut!

Wir haben privat mit unseren eigenen Kindern aber u. a. auch im Berufsleben als PädagogInnen über die Jahre hinweg festgestellt, dass wir die besten Angebote im Freien, in der Natur schaffen können. 
Außerdem spielen wir schon seit Jahren mit dem Gedanken einen Waldkindergarten zu gründen. 

Also bleibt uns praktisch nun nichts anderes mehr übrig - wir müssen einfach jetzt den WaldläuferOdenWald e. V. gründen - und unser erstes Vorhaben ist hier die Gründug eines Waldkindergartens (Waldhüpfer) in Amorbach! Eine Alternative gibt es (hier/noch) nicht! Und so hat das alles angefangen...


Unsere Ziele

Unsere Leidenschaft, draußen unterwegs zu sein, gemeinsam die Natur zu erleben, zu lernen von ihrer wunderbaren Lebensfülle, den verantwortungsvollen Umgang mit ihr - ihre Wertschätzung - dies möchten wir unseren Mitmenschen näher bringen!

Wir sind bereits auf dem besten Wege unsere kurzfristigen Ziele zu erreichen: Gründung eines Vereins, dessen Zweck es ist, die Bildung und Erziehung in freier Natur zu fördern, wobei die ganzheitliche Erfahrung der Natur im Vordergrund steht und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur vermittelt werden soll; Gründung und Betrieb von Waldkindergärten...

Unsere mittelfristigen Ziele sind weitere Projekte, Angebote und Aktionen für Familien, Kinder und Jugendliche im Bereich Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung...

Langfristig planen wir den Ausbau von Natur- und Waldpädagogischen Einrichtungen, Betreuungs-, Bildungs- und Freizeitangeboten.

 

Wir sind bestens gerüstet, wir haben viele Ideen und sind motiviert! Dies möchten wir euch zur Verfügung stellen, wenn ihr wollt, könnt ihr euch von uns mitreißen lassen und unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen gemeinsam mit uns in der Natur sammeln! 

Waldhüpfer

Wir sind Mitglied im Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten Deutschland e. V. 

Rassismus überwinden!